Tesfaye Urgessa: "Auszeit"

20.09.2017 bis 05.11.2017

 

Tesfaye Urgessa
1983 - Geboren in Addis Abeba Äthiopien
2000 - 2002 Studium an der Addis Abeba Technical School
2002 - 2006 Studium an der University School of Fine Arts and Design Addis Abeba
2009 - 2014 Studium an der Akademie der Bildende Künste Stuttgart

Lehrauftrag an der FKN Nürtingen
Lebt und arbeitet in Nürtingen

 

Tesfaye Urgessa kam 2009 aus Addis Abeba, Äthiopien nach Deutschland. Nicht als Flüchtling, sondern mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Auslanddienstes und mit der Zusage für einen Studienplatz an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Er ist 1983 in Addis Abeba geboren und hatte dort von 2002 bis 2006 an der University School of Fine Arts and Design Addis Abeba Kunst studiert. Nach seinem Studienabschluss bekommt er dort eine Stelle als Dozent. Aber er will mehr, ein Studium in den USA. Aber es wird Deutschland. Inzwischen lebt und arbeitet er in Nürtingen und hat dort einen Lehrauftrag an der Freien Kunstschule. Vor drei Jahren erhielt Tesfaye Urgessa den Akademiepreis der Kunstakademie Stuttgart. Vor zwei Jahren schaffte er es ins Finale des Wettbewerbs der Kunststudenten der Bundeskunsthalle Bonn. Seine Werke sind hochgelobt und er kann von seinen Arbeiten leben.

 

Der Galerieverein freut sich, dass er diesen Shooting Star für eine Ausstellung in der Galerie der Stadt Wendlingen gewinnen konnte. Tesfaye Urgessa zeigt in seinen Bildern mit expressiver Wucht die Verletzlichkeiten der menschlichen Seele. Wie verlorene Wesen zeigen sich uns die deformierten Körper in ihrer Unsicherheit, jedoch auch in ihrer Würde. Seine Figuren will er in undefinierbaren Körperbewegungen halten und von jeglicher Erzählung trennen. Eigenwillige Perspektiven und oft ins Surreale und Rätselhafte kippende Räume sind häufige Gestaltungsmittel. Eigene Erfahrungen fließen in seine sehr starke und eigenständige Malerei mit ein. Tesfaye Urgessa zu seinen Bildern: „Ich möchte meine Gemälde von jeglicher Erzählung trennen. Vielleicht lässt sich das mit einer abenteuerlichen Reise voller Ungewissheiten vergleichen. Kurz gesagt sind die meisten dieser Gemälde der Versuch, Gefühle ohne klare Bedeutungen zu transportieren. Falls das überhaupt möglich ist.“

 

Die Vernissage zur Ausstellung ist am Mittwoch, 20. September 19:30 Uhr. Zur Begrüßung spricht Steffen Weigel, Bürgermeister der Stadt Wendlingen am Neckar. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Dr. Katrin Burtschell. Die musikalische Umrahmung übernimmt Denyo Rasmi, Gitarre. Alle Interessierten und Freunde der Wendlinger Galerie sind herzlich eingeladen.

 

 

Öffnungszeiten der Galerie:

Mittwoch bis Samstag: 15 bis 18 Uhr

Sonntag und Feiertage: 11 bis 18 Uhr