MICHEL FRIESS - GERMAN POP ART
Vernissage am Mittwoch, 22. September 2021, 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 23. September 2021 bis 7. November 2021
Wegen großem Interesse verlängert bis 14.11.2021
New York – Shanghai – Wendlingen:
Der Galerieverein Wendlingen zeigt in einer spektakulären Ausstellung Bilder von Michel Friess. Er ist einer der derzeit erfolgreichsten und bedeutendsten deutschen und auch internationalen Pop Art Künstlern. Neben unzähligen Auszeichnungen und Kunstpreisen wie z.B. der Int. Leonardo Da Vinci Prize, dem Frida Kahlo Prize, dem Int. Art Prize New York wurde ihm im November 2020 der “Oscar der Kunstszene“ verliehen – „ THE GLOBAL ART AWARD 2020“ – in Shanghai. - 1. Platz in der Kategorie Mixed Media / Graffiti. Damit avanciert er endgültig zum erfolgreichsten Vertreter der deutschen Contemporary Pop Art.
Michel Friess‘ Werke sind mittlerweile in über 70 renommierten Galerien zu finden. 2016 gelang ihm der internationale Durchbruch. Von Shanghai über Singapore, bis nach Las Vegas, New York, Los Angeles, Miami…. seine Arbeiten hängen mittlerweile neben den ganz großen Pop Art Ikonen wie Andy Warhol, Keith Haring, Roy Lichtenstein, Banksy, Mr. Brainwash in den amerikanischen Galerien.
Im Sommer 1970 in Neustadt an der Weinstraße geboren, interessierte sich Michel Friess bereits in jungen Jahren für Kunst und vor allem für die Street Art. Schon mit 16 Jahren war er auf dem Skateboard als Graffiti-Künstler unterwegs und verschrieb sich nach langer Pause 2008 mit Haut und Haar der Pop Art. Mit Portrait-Arbeiten für prominente Persönlichkeiten wie Harald Glööckler, Stefan Raab, Angela Merkel, Billy Idol, Georgio Armani… gelang ihm kurze Zeit später sein Eintritt in die professionelle Kunstwelt.
Michel Friess stellt seine herausragenden und aufwendigen Unikate in kompletter Handarbeit in seinem Atelier in der sonnigen Westpfalz, in Kaiserslautern her. Seine Frau Mel assistiert ihm. Die Hingabe zum Detail ist unverkennbar. Seine Bilder erzählen Geschichten, sie fangen den Betrachter und seine Gedanken ein und ständig entdeckt man etwas Neues darin. Seine Werke entstehen durch komplexe Arbeitstechniken wie Malerei, Spraydosen-Einsatz, Handsiebdruck, Farbrolle, wilde Farbspritzer, sowie den Einsatz kultiger Zeitungen, Plakate, seltene Comic-Heft welche jedes Kunstwerk absolut einmalig machen. Die Atmosphäre der geschichtsträchtigen Arbeitshalle lässt sich dabei sowohl in der Motivwahl als auch in der Stimmung seiner Werke finden. Es ist augenscheinlich, wie sehr ihn darüber hinaus seine Reisen durch die Kunstszenen New Yorks und Las Vegas‘ bis heute inspirieren.
Vernissage: Mittwoch, 22.09.2021, 19:30 Uhr
Begrüßung: Steffen Weigel, Bürgermeister
Einführung: Birgit Wiesenhütter
Musik: GeyerLawall „feeling better now“
Dauer der Ausstellung: 23.09.2021 bis 07.11.2021
Öffnungszeiten der Galerie: Mittwoch bis Samstag 15 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr