Sylwia Makris: "The Old Masters"

Vernissage am Mittwoch, 1. Februar 2023, 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer: 2. Februar 2023 bis 19. März 2023

 

Sylwia Makris, eine Fotokünstlerin aus Polen, re-inszenierte in ihrer Serie „The Old Masters“ berühmte Gemälde der Kunstgeschichte mit leibhaftigen Modellen. Nachdem sie ihre Ausstellung „Stille Rebellen“ 2022 in der Kunsthalle München gezeigt hat, ist sie nun mit den Alten Meistern in der Galerie der Stadt Wendlingen zu sehen.

 

Sylwia Makris besuchte die Kunsthochschule Gdynia Orłowo in Polen, an der sie zunächst eine Ausbildung zur Bildhauerin abschloss. 2007 entdeckte sie schließlich ihre Leidenschaft für die Kunstfotografie, die im Laufe der Jahre zu ihrem wichtigsten visuellen Medium wurde. Digitale Lichtbilder bergen, so die Künstlerin, das Potenzial, Malerei, Zeichnung und Skulptur zu vereinen. Inspiriert von der Kunst der Alten Meister überträgt Sylwia Makris traditionelle Maltechniken in die zeitgenössische Fotografie. Heute lebt sie als freiberufliche Fotografin in München. Ihre Werke befinden sich in deutschen, polnischen und amerikanischen Sammlungen. Ihre Fotografien waren schon in Berlin, München, Potsdam, Warschau, Danzig, London und Los Angeles zu sehen und jetzt für kurze Zeit auch in Wendlingen.

 

„In ihren fotografischen Arbeiten verleiht Sylwia Makris unterschiedlichen Menschen Sichtbarkeit, die zu der Entstehungszeit der malerischen Vorlagen nicht für bildwürdig erachtet wurden und setzt damit ein Zeichen für Inklusion. So wurde beispielsweise das sich heute im Louvre befindende Gemälde, Gabrielle d'Estrées und eine ihrer Schwester für das Projekt mit einer Brustkrebspatientin nach einer Mastektomie nachgestellt. Auch Modelle mit Downsyndrom oder anderen körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen wurden würdevoll in Szene gesetzt. Weitere Projektteilnehmer sind unter anderem die Albino-Models Shaun Ross und Diandra Forrest, das Transgender-Model Garrison Partusch und der komplett tätowierte Zombie Boy. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden die Bildthemen in enger Zusammenarbeit mit den Porträtierten ausgewählt, um ihre Geschichten und Persönlichkeiten bestmöglich darzustellen. Für die Gestaltung und Bereitstellung der extravaganten Kostüme war die Modedesignerin Nina Athanasiou zuständig“. So Estelle Vallender auf der Homepage der Künstlerin.

 

„Gemälde mit realen Menschen als Foto-Modelle nachzustellen, ist aus verschiedenen Gründen überdurchschnittlich aufwändig und komplex. Die Recherche der passenden Gemälde und deren Potential für eine Neuinterpretation, das Aufspüren und die Kontaktaufnahme mit den agierenden Personen. Die Vorbereitung der Kostüme, die Shooting-Reise mit Assistent, Kostümbildnerin und Maskenbildnerin in einem Auto voll mit Fotoequipment, Kostümen, Requisiten, Makeup, Reisegepäck…" so Sylwia Makris in einem Interview.

 

Homepage der Künstlerin: www.sylwiamakris.com